deu - eng

Die Mitarbeiter von Kulturserver

Als Team stehen wir für Vernetzung, Betreuung und Expertise

Das CultureBase-Netzwerk wird durch die Stiftung kulturserver.de gGmbH mit Geschäftsstellen in Berlin und Aachen betreut und weiterentwickelt. Kulturserver vereinigt sowohl Auftrags- und Projektarbeit, als auch die Koordination an Portalen und Schnittstellen.

team_member_wolfgang_knauff_image_alt

Wolfgang Knauff

Geschäftsführung
Berlin // Aachen

Gründer und Geschäftsführer von Kulturserver und CultureBase.

team_member_waltraud_niessen_image_alt

Waltraud Nießen

Projektleitung / Leitung Büro Aachen
Aachen

Sie vermittelt zwischen den Vorstellungen der Kunden und der Technik und führt das Pre- und Postcontrolling der Projekte und Softwaremodule mit Weitblick und Präzision aus.

team_member_susanne_haubner_image_alt

Susanne Haubner

Projektleitung / Leitung Büro Berlin
Berlin

Bei der übergeodneten Projektbegleitung des Kulturserver Netzwerks sowie im Finanz- und Strukturmanagement arbeitet sie täglich mit und an genialen Webpräsenzen.

team_member_anna_puck_image_alt

Anna Puck

Projektassistenz / Redaktion, Support
Berlin

Die Verbindung von Kultur und Technik finde ich unglaublich spannend. Die Bedeutung einer angemessenen digitalen Präsenz nimmt heutzutage immer mehr zu – ich helfe dabei, Kulturveranstaltern die Arbeit damit näher zu bringen und zu erleichtern.

team_member_lucienne_boehm_image_alt

Lucienne Böhm

Projektassistenz / Redaktion, Support
Berlin

Meine Motivation ist die Strukturierung und Optimierung von Prozessen. Dadurch die digitale Vernetzung aufzubauen und Kulturprojekten eine breite Sichtbarkeit zu verschaffen ist das, was mir - aus der Online-Kommunikation kommend - wichtig ist.

team_member_alexandra_lagunchik_image_alt

Alexandra Lagunchik

Redaktion, Communitymanagement
Berlin

Aufgrund der Zunahme von Onlineformaten in unserer Zeit, ist es für den Bereich der Kultur wichtig, sich an diese anzupassen. Dafür möchte ich Kulturschaffenden und Kulturprojekten eine Plattform bieten und Sie bei der Gestaltung und Umsetzung unterstützen.

team_member_alica_priebe_image_alt

Alica Priebe

Projektassistenz / Redaktion, Support
Leipzig // Berlin

Ich finde es spannend und herausfordernd, wie die Vorstellungen der Künstler verstanden und daraufhin einzigartige Webpräsenzen entwickelt werden. Hierbei unterstütze ich den Bereich der Redaktion.

team_member_gesche_wahlen_image_alt

Gesche Wahlen

Projektassistenz / Redaktion, Support
Berlin

Kreatives, geisteswissenschaftliches und technisches Arbeiten schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Diese Prozesse begleite ich durch Hinterfragen und genaues Hinsehen gerne mit.

team_member_daniel_majewski_image_alt

Daniel Majewski

Grafikdesign - Interactive / Print
Berlin // Hildesheim

Bei Kulturserver bringe ich meine gestalterische Expertise auf unterschiedlichste Art und Weise ein. Ich plane und konzipiere, entwerfe und verwerfe, koordiniere und kooperiere.

team_member_claudia_hillen_image_alt

Claudia Hillen

Grafikdesign - Interactive / Print
Aachen

Die Faszination des breiten Gestaltungsspektrums mittels ‚Code und Pixeln‘ lässt mich nicht los. Ich schätze vor allem die Herausforderungen und den konstruktiven Austausch mit jedem Auftrag.

team_member_alex_klotz_image_alt

Alexander Klotz

Technische Redaktion, Backend Support
Aachen

Das Bindeglied zwischen Userinterface, Frontend und Backend - der zweite Blick in Datenbanken - die technische Redaktion - vernetzt Sichtbares mit Unsichtbarem.

team_member_anastasiya_haehnel_image_alt

Anastasiya Hähnel

Entwicklerin / Programmiererin Frontend
Berlin

Kulturserver verbindet, was mich besonders begeistert – die Kultur und das Programmieren. Als Webentwicklerin und Museumsmanagerin finde ich es toll, im Team Webpräsenzen für die Kultur zu schaffen.

team_member_caspar_heinemann_image_alt

Caspar Heinemann

Entwickler / Programmierer Frontend, Styling / Design
Berlin

Die Aufbereitung ästhetischer Inhalte für kulturelle Anforderungen bedeutet mir viel. Mit Verstand und Gespür kommen langfristig tragbare und vor allem schöne Projekte ins Netz.

team_member_paul_steuber_image_alt

Paul Steuber

Entwickler / Programmierer Frontend
Berlin

Mit neuesten Webtechnologien die Kunst und Kultur voranzubringen, Webseiten auf Herz und Nieren nach Schwachstellen zu prüfen und ausgefeilten Code zu schreiben finde ich einfach spannend.

team_member_stephan_braun_image_alt

Stephan Braun

Entwickler / Programmierer Backend, Frontend
Berlin

Mich reizen die immer neuen Herausforderungen, die durch komplexe Algorithmen und neuen Techniken der IT gelöst werden können.

team_member_andreas_berndt_image_alt

Andreas Berndt

Entwickler / Programmierer Backend, Frontend
Frankfurt // Berlin

Als Musiker und Programmierer fand ich die Verbindung von Code und Kultur schon immer interessant. Als Programmierer sucht man oft den "Sinn" in seinem Tun, hier habe ich ihn gefunden.

team_member_paul_haensch_image_alt

Paul Hänsch

Entwickler / Programmierer Backend
Berlin // Chemnitz

Ich arbeite vorwiegend auf der Kommandozeile und fühle mich wohl dabei die Datenwelten zu durchdringen. Je abstrakter die Anforderung, desto klarer die technische Lösung ist meine Devise. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Videodienste bei Kulturserver.

team_member_sebastian_andres_image_alt

Sebastian Andres

Administrator, Berater
Berlin

Als Mitarbeiter unterstützt er das Kulturserver Netzwerk bei der Administration der Serverlandschaft und ist der Spezialist für barrierefreie Umsetzungen.

team_member_nele_spielvogel_image_alt

Nele Spielvogel

Backoffice / Controlling
Berlin // Köln

Jede Vernetzung braucht eine solide Struktur im Hintergrund, die sie trägt.