deu - eng

About the origin of the Stiftung kulturserver.de gGmbH

The Stiftung kulturserver.de gGmbH has developed over several levels to its current form as a non-commercial GmbH.

1995
Formation of the project Kulturraum Raststätte following the initiative of a group of artists and persons engaged in the cultural sector in a shop in Aachens center. Initially used as a space for exhibitions and events, the "Raststätte" quickly becomes a renowned benchmark for the cultural scene of Aachen. With the founding of the free internet café Planet WipeOut in one of its rooms art projects arise, in which the internet plays an increasing role.

1996
Formation of the Kulturserver heimat.de as an independent project. heimat.de becomes an online platform for may artists and cultural institutions around Aachen. Significantly involved is the development of the database CultureBase for decentralised management of cultural data. On basis of this online database, a growing number of cultural institutions, cities and parishes administer their own cultural informations on the internet. The system rapidly spreads into other regions of Northrhine-Westphalia and the Euregio Maas-Rhein.

Parallel to the developments in Aachen start of the project kulturserver.de with the formation of the Kulturserver Lower Saxony by the Ponton European Media Art Lab, Hannover.

1997
Formation of the Förderverein Kunst und Internet e.V. to set a judicial frame for the projects by the Kulturraum Raststätte and heimat.de. The memebers are artists, designers, information scientists and humanists. Today, the association can look back on a considerable amount of events, initiatives and projects. Up until today, CultureBase is managed and enhanced in a close collaboration between the Förderverein and the Stiftung kulturserver.de gGmbH.

1998
Meeting of the operators of the projects kulturserver.de (Ponton Lab, Hannover) and CultureBase (Förderverein Kunst und Internet e.V., Aachen) on the occasion of the announcement of the federal state of Northrhine-Westphalia for an official cultural internet portal.

2001
Formation of the Stiftung kulturserver.de gGmbH by Benjamin Heidersberger (kulturserver.de) and Wolfgang Knauff (heimat.de/CultureBase) to combine the project contents of kulturserver.de and CultureBase to a joint coherent system. From this time on, the project Kulturserver exists in its current form.

Through the years, the Stiftung kulturserver.de gGmbH has helped a large amount of artists, persons engaged in the cultural field, institutions and associations to a web presence. The basic idea has been to enable the artist to promote himself and his work in the internet, as well as support organisations to represent themselves via their members and to facilitate their workflow. An essential point is to help them help themselves with the result to create quality networks without limiting the diversity of the cultural world.

Initially, besides single institutions and artists mainly regional and federal cultural managers were involved, but by and by more genre oriented portals joined the project. Additionally, already existing networks took the opportunity to join with their own work.

From the marketing portals of different theatre associations muenchenbuehnen.de , nrw-buehnen.de , berlin-buehnen.de and hamburg-buehnen.de over the national dance portall dance-germany.org and the kulturwegweiser-ol.de to the VG Bild-Kunst, which uses the databases of Kulturserver for the presentation of their artists on their homepage bildkunst.net , all together build a network, that provides cultural data nationwide focussing on the exchange of information of the network partners. At this time, the Kulturserver project is one of the largest platforms for art and culture in Germany. All data coalesce on the site kulturportal.de .

About 40.000 persons and 35.000 entries of institutions, groups and projects make up the basis for a continuosly growing data pool. Thanks to the commitment of all partners the moderated self-entry-system offers a representative overview about the diverse activities of different cultural genres, which is always up to date. More than 12 million visitors yearly, who visit about 48 million pages of all sites belonging to the network illustrate the success of this approach.

The common basis of the partner network is the cultural database CultureBase

deu - eng

Zur Entstehung der Stiftung kulturserver.de gGmbH

Die Stiftung kulturserver.de gGmbH hat sich über mehrere Stufen zu ihrer derzeitigen Form als gemeinnützige GmbH entwickelt.

1995
Entstehung des Projektes Kulturraum Raststätte durch die Initiative einer Gruppe Kunst- und Kulturschaffender in einem Ladenlokal in der Aachener Innenstadt. Zunächst Ausstellungs- und Veranstaltungsraum entwickelt sich die Raststätte schnell zu einem renommierten Bezugspunkt der kulturellen Szene Aachens. Mit der Gründung des kostenfreien Internetcafés Planet WipeOut in den Räumen der Raststätte entstehen künstlerische Projekte, bei denen das Internet eine zunehmend wichtige Rolle spielt.

1996
Gründung des Kulturservers heimat.de als eigenständiges Projekt. heimat.de entwickelt sich zur Online-Plattform für zahlreiche Künstler und kulturelle Einrichtungen rund um Aachen. Hierzu trägt maßgeblich die im selben Jahre beginnende Entwicklung der Datenbank CultureBase zur dezentralen Verwaltung kultureller Daten bei. Auf Basis dieser Online-Datenbank verwaltet eine wachsende Zahl kultureller Einrichtungen, Städte und Kommunen die eigenen Kulturinformationen im Netz. Das System breitet sich rasch in andere Regionen Nordrhein-Westfalens und der Euregio Maas-Rhein aus.

Parallel zu den Entwicklungen in Aachen Start des Projektes kulturserver.de mit der Gründung des Kulturservers Niedersachsen durch das Ponton European Media Art Lab, Hannover

1997
Gründung des Fördervereins Kunst und Internet e.V., um einen rechtlichen Rahmen für die Projekte des Kulturraums Raststätte und des Kulturservers heimat.de zu schaffen. Seine Mitglieder sind Künstler, Designer, Informatiker und Geisteswissenschaftler. Heute kann der Verein auf eine beachtliche Anzahl von Veranstaltungen, Initiativen und Projekten zurückblicken. CultureBase wird bis heute durch die Stiftung kulturserver.de gGmbH im engen Schulterschluss mit dem Förderverein betrieben und weiterentwickelt.

1998
Begegnung der Betreiber der Projekte kulturserver.de (Ponton Lab, Hannover) und CultureBase (Förderverein Kunst und Internet e.V., Aachen) anlässlich der Ausschreibung des Landes NRW für ein offizielles Kulturportal

2001
Gründung der Stiftung kulturserver.de gGmbH zwischen Benjamin Heidersberger (kulturserver.de) und Wolfgang Knauff (heimat.de/CultureBase), um die Projektinhalte von kulturserver.de und CultureBase zu einem gemeinsamen, kohärenten System zusammenzuführen. Seit diesem Zeitpunkt existiert das Projekt Kulturserver in der derzeit bekannten Form.


Im Laufe der Jahre hat die Stiftung kulturserver.de gGmbH einer großen Zahl an Künstlern und Kultur­schaffenden, Institutionen und Verbänden zu einer Präsenz im Internet verholfen. Grundlegende Idee war und ist, dem Künstler zu ermöglichen, sich selbst und seine Werke im Internet zu vermarkten, sowie die Organisationen der Künstler darin zu unterstützen, sich über ihre Mitglieder zu repräsentieren und durch IT-Leistungen ihre internen Arbeitsabläufe zu erleichtern. Hierbei geht es in erster Linie um Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ergebnis, Qualitätsnetzwerke zu schaffen, ohne die Vielfalt und Diversivität des kulturellen Spektrums einzuschränken.

Beteiligten sich an dem Projekt zunächst neben einzelnen Institutionen und Kulturschaffenden hauptsächlich regionale und Landeskulturserver, so kamen nach und nach immer mehr spartenorientierte Portale hinzu. Zudem griffen bereits bestehende Netz­werke die Möglichkeit auf, sich mit ihrer Arbeit einzubinden.

Von den Marketingportalen verschiedener Bühnenzusammenschlüsse muenchenbuehnen.de , nrw-buehnen.de , berlin-buehnen.de und hamburg-buehnen.de über das nationale Tanzportal dance-germany.org und den kulturwegweiser-ol.de bis hin zur VG Bild-Kunst, die die Datenbanken von Kulturserver für die Künstlerdarstellungen auf der Webseite bildkunst.net nutzt, bilden alle zusammen ein Netzwerk, das Kulturdaten bundesweit bereitstellt und in dessen Mittelpunkt der Informationsaustausch der Netzwerkpartner steht. Derzeit ist das Projekt Kulturserver eine der größten Internetplattformen für Kunst und Kultur in Deutschland. Auf kulturportal.de fließen alle Daten zusammen.

Rund 40.000 Personen und über 35.000 Einträge von Einrichtungen, Gruppen und Projekten bilden zurzeit die Grundlage für einen immer weiter wachsenden Datenbestand. Dank des Engagements aller Partner bietet das moderierte Selbsteinsteller-System einen repräsentativen, stets aktuellen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten einzelner Kultursparten. Weit über 12 Millionen jährliche Besucher, die gut 48 Millionen Seiten aller an das Netzwerk angeschlossenen Internetauftritte besuchen, sprechen für den Erfolg des Ansatzes.

Gemeinsame Grundlage des Partnernetzwerks ist die Kulturdatenbank CultureBase .